Bereits am Montag präsentierte die Landesgruppe der CDU, also jener Partei, der auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel angehört, ein neues Logo. "Wir glauben an die Kraft der Veränderung und der Motivation", hieß es in einem Social-Media-Posting, das anlässlich der Präsentation des neuen Looks verfasst wurde.
Doch ob die CDU Berlin unter Chef Kai Wegner mit dieser Veränderung den gewünschten Effekt erzielt, bleibt dahingestellt. Besonders auf Twitter reagiert die Mehrheit der User eher belustigt, weil viele von ihnen offenbar eine spezielle Assoziation zum neuen Logo haben.
Schon die ersten Antworten auf diesen Tweet zeigen, dass viele User im neuen Design des Parteilogos eher an eine pornografische Website denken. "Wir halten fest: Veränderung bedeutet bei der CDU einen Farbwechsel zum PornHub-Logo. Mutig, aber kein Gamechanger", antwortete ein User. "Sex sells, aber gewinnt trotzdem junge Wähler*innen nicht zurück. Versprochen", schrieb ein anderer.
Wie weit die Assoziation mit dem "Pornhub"-Logo hergeholt ist, muss natürlich jeder für sich beantworten. Augenscheinlich ist freilich, dass annähernd die gleichen Farben beim neuen CDU-Logo der Berliner Fraktion verwendet wurden.