Lokalmatador Granerud fängt ÖSV-Ass Kraft noch ab

Österreichs Skisprung-Star Stefan Kraft.
Österreichs Skisprung-Star Stefan Kraft.Gepa
Stefan Kraft hat den zweiten Erfolg in Serie verpasst. Beim Triumph von Halvor Egner Granerud landeten zwei Österreicher auf dem Stockerl. 

Am Sonntag siegte der Salzburger noch am Osloer Holmenkollen, zwei Tage später schrammte der ÖSV-Adler nur haarscharf am nächsten Sieg vorbei, musste sich bloß Granerug geschlagen geben. Der Norweger katapultierte sich bei schwierigen Windbedingungen im zweiten Durchgang mit sensationellen 139,5 Metern noch an Kraft vorbei auf Platz eins.

Der Salzburger lag nach bärenstarken 138,5 Metern im ersten Durchgang noch in Front, 132,0 Meter in der Entscheidung waren aber nicht genug. Kraft fehlten 2,3 Punkte zum Sieg. "Der Sprung war eine Nuance zu spät. Ein Meter weiter, dann hätte es gepasst", haderte Kraft, der sich in der Raw-Air-Gesamtwertung als Zweiter hinter dem norwegischen Sieger etablierte, genau fünf Punkte Rückstand hat. 

Fettner macht Riesensprung auf Rang drei

Den dritten Platz holte Manuel Fettner mit einer spektakulären Aufholjagd, flog mit 138,0 Metern noch vom 16. Platz auf Rang drei, 21,8 Punkte hinter Granerud. Daniel Tschofenig (128,5/132,0 Meter) hatte als Vierter nur einen Zehntelpunkt Rückstand auf die Top Drei. "Es war sicher ein guter Sprung, ich habe vor allem nach dem Schanzentisch das gemacht, was ich mir vorgenommen habe, bin mit Selbstvertrauen gesprungen", meinte Fettner. Jan Hörl als Zwölfter und Michael Hayböck auf Rang 13 rutschten im zweiten Durchgang noch aus den Top raus.

Aufgrund des zunächst starken Aufwindes wurde der Bewerb zunächst um rund 20 Minuten verschoben. Am Donnerstag steht nun der zweite Einzelbewerb von Lillehammer auf dem Programm. 

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:
SkispringenStefan KraftÖSV

ThemaWeiterlesen