London-Attentäter war als bekannter Extremist im TV

Die Identitäten der drei Terroristen von London sind bekannt, aber vorerst noch geheim. Zumindest einer von ihnen war ein bekannter islamistischer Extremist.

Die britischen Behörden hat die drei Angreifer von London, die am Samstag noch am Anschlagsort von Sicherheitskräften erschossen wurden, inzwischen identifiziert. Die Polizei hält die Identitäten aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst noch geheim.

Anhand der Polizei-Razzia an der Wohnadresse eines der Attentäter am Sonntag ist aber zumindest ein Terrorist bekannt. Wie die britische "Dail Mail" berichtet, soll der 27-jährige Mann den Behörden bereits vor zwei Jahren über eine Terror-Hotline als Extremist gemeldet worden sein. Freunde hätten ihn gemeldet, nachdem er sich über Youtube-Videos radikalisiert hatte.

War sogar in Islamisten-Doku zu sehen

Zudem soll er im vergangenen Jahr sogar in einer TV-Doku über britische Islamisten zu sehen gewesen sein. Auch beim Verteilen von Broschüren in einem öffentlichen Park war der 27-Jährige zusammen mit zwei bekannten radikalen Predigern fotografiert worden. Bei einer islamistischen Aktion war er außerdem mit Polizisten aneinander geraten.

Diese Umstände sorgen derzeit für Kritik an den Behörden. Auch die Attentäter der Anschläge von Westminster und Manchester waren der Polizei als Extremisten bereits länger bekannt gewesen.

IS-Terrormiliz reklamiert Anschlag für sich

"Eine Einheit von Soldaten des Islamischen Staates hat die Attacken in London durchgeführt", heißt es in einem Bekennerschreiben, das vom IS-Sprachrohr "Amaq" veröffentlicht wurde. Die kurze Mitteilung beinhaltete jedoch keinerlei Informationen zu den Tätern und trug anfänglich sogar das falsche Datum.

Das legt nahe, dass die Terrororganisation den Anschlag nicht von langer Hand geplant hat sondern ihn lediglich für sich reklamiert. (red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Arsenal LondonGood NewsBundesamt für Verfassungsschutz und TerrorismusIslamischer Staat / IS / ISIS

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen