Welt

London-Terror: Das war der Tag danach

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei identifizierte den Attentäter als den 52-jährigen Briten Khalid Masood - weitere acht Terrorverdächtige wurden bei nächtlichen Razzien festgenommen. London trauerte um die Todesopfer, deren Zahl sich am späten Abend noch einmal erhöhte. Der Tag nach dem brutalen Anschlag in der Zusammenfassung.

Die Polizei identifizierte den Attentäter als den 52-jährigen Briten Khalid Masood – weitere acht Terrorverdächtige wurden bei nächtlichen Razzien festgenommen. London trauerte um die Todesopfer, deren Zahl sich am späten Abend noch einmal erhöhte. Der Tag nach dem brutalen Anschlag in der Zusammenfassung.
Polizei identifizierte Attentäter

Am Donnerstagnachmittag geb die britische Polizei erstmals konkrete Informationen zur Identität des Attentäters frei: Es soll sich dabei um einen 52-jährigen Briten namens Khalid Masood handeln. Ein Familienvater aus Birmingham, der zwar schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, aber von Nachbarn als "netter und ruhiger Typ" beschrieben wurde.

Erst kurz vor Mitternacht wurde am Donnerstag via "BBC" bekannt, dass der ursprüngliche Name des Attentäters "Adrian Elms" lautet. Der Mann hatte sich schon in der Vergangenheit immer wieder Decknamen zugelegt. Acht Terrorverdächtige bei Razzien festgenommen

Die britische Polizei hat unter Leitung des Geheimdienstes MI5 in der Nacht auf Donnerstag . Dabei wurden drei Frauen und fünf Männer verhaftet. Sie werden derzeit verhört, man glaubt, dass sie weitere Terroranschläge geplant hatten.

Zahl der Todesopfer stieg auf fünf

Neben dem Attentäter hat es bisher insgesamt vier weitere Todesopfer gegeben. Die Londoner Polizei bestätigte Donnerstagnacht Medienberichte wonach ein 75-Jähriger in Folge des Anschlags in einem Spital verstorben sei. Der Mann wäre medizinisch versorgt worden, doch mussten die lebenserhaltenden Systeme abgeschalten werden.

Unter den Opfern befindet sich auch Masood war in Folge von einem weiteren Polizisten niedergeschossen worden und ebenfalls wenig später verstorben. 

Auch die Namen der weiteren Opfer wurden bekannt. Es handelte sich dabei um den , sowie die spanisch-stämmige Lehrerin Aysha Frade (43).

London trauerte um Todesopfer

Bürgermeister Sadiq Khan und die Staatssekretärin für Inneres, Amber Rudd, hatte die Bürger Londons zu einer Mahnwache auf den berühmten Travalgar Square geladen. Tausende Kerzen verwandelten den Platz in ein Lichtermeer. "We Are Not Afraid" lautete die Parole in der gebeutelten Metropole: Man trauere um die Opfer, werde aber Terroristen keinen Schritt nachgeben.

Verdächtiges Paket löst Alarm aus

Am späten Donnerstagabend hatte ein verdächtiges Paket nahe dem Buckingham Palace noch einmal die Londoner Polizei in Aufregung versetzt. Glücklicherweise konnte rund eine halbe Stunde später schon wieder Entwarnung gegeben werden.
Auf der nächsten Seite finden Sie den Live-Ticker von Donnerstag zum Nachlesen >>>