Welt

Londoner "Fettberg" wird in Biodiesel umgewandelt

Der in der Londoner Kanalisation gefundene "Fettberg" soll "eine zweite Chance" erhalten und zu Biodiesel werden.

Heute Redaktion
Teilen
Einer der größten Fettberge, die Großbritannien je gesehen hat, blockiert den Londoner Abwasserkanal
Einer der größten Fettberge, die Großbritannien je gesehen hat, blockiert den Londoner Abwasserkanal
Bild: Reuters

Der riesige Klumpen aus Fett und Gewebe, der das Londoner Abwassersystem im Stadtteil Whitechapel blockiert, soll nun in Kraftstoff verarbeitet werden. Das Gebilde aus Fett und Abfall - unter anderem Windeln und Feuchttücher - wiegt 130 Tonnen und ist 250 Meter lang.

Laut Wasserversorgungsunternehmen Thames Water soll aus dem Riesen-Fettberg nun bis zu 10.000 Liter umweltfreundlicher Diesel gewonnen werden. In rund drei Wochen soll das Gebilde weg sein.

"Er mag ein Monster sein, aber der Whitechapel-Fettberg verdient eine zweite Chance", scherzt Alex Saunders von Thames Water.

Zuvor hatte auch das Londoner Stadtmuseum Interesse an dem Kanalisationsklumpen angekündigt. Ein Teil davon sollte als Ausstellungsstück dienen.

Abstimmung über Name

Auf Twitter wird sogar nach einem Namen für den Fettberg gesucht. In einem Voting von Thames Water können User zwischen "Fat the Ripper", "Fryer Yuck", "Fatty McFatberg" und "Fatty McBergwipe" abstimmen.

(ek)