Politik

Lopatka folgt Spindelegger als ÖVP-Klubobmann

Heute Redaktion
Teilen

Die ÖVP hat am Donnerstagabend Reinhold Lopatka zum neuen Klubobmann gewählt. Der 53-jährige Steirer erhielt in der Klubsitzung laut ÖVP-Angaben 98 Prozent der Stimmen. Lopatka übernimmt sein Amt von Vizekanzler Michael Spindelegger, der den ÖVP-Parlamentsklub für die Dauer der Regierungsbildung interimistisch geleitet hatte.

Die ÖVP hat am Donnerstagabend Reinhold Lopatka zum neuen Klubobmann gewählt. Der 53-jährige Steirer erhielt in der Klubsitzung laut ÖVP-Angaben 98 Prozent der Stimmen. Lopatka übernimmt sein Amt von Vizekanzler Michael Spindelegger, der den ÖVP-Parlamentsklub für die interimistisch geleitet hatte.

Lopatka war bereits bei den Koalitionsverhandlungen einer der wichtigsten ÖVP-Verhandler und das inoffizielle Sprachrohr der Partei. Die Wahl erfolgte in geheimer Abstimmung.