Welt

Lord Buckethead ist der Held der Briten-Wahl

Heute Redaktion
Teilen

Der "intergalaktische Weltraum-Lord" trat gegen Premierministerin Theresa May in deren Wahlbezirk Maidenhead an und erhielt immerhin 249 Stimmen.

Premierministerin Theresa May sah sich bei den jüngsten Parlamentswahlen in ihrem Wahlbezirk Maidenhead mit einem berüchtigten Gegenkandidaten konfrontiert. Lord Buckethead ("Lord Kübelkopf") stellte sich ebenfalls für den Parlamentssitz für Maidenehad zur Wahl.

Der "intergalaktische Weltraum-Lord" – wie er sich auf seinem offiziellen Twitteraccount beschreibt – trägt seinen klingenden Namen nicht zu Unrecht: Völlig in Schwarz gehüllt, trägt er einen Umhang à la Darth Vader und einen schwarzen Kübel als Helm auf dem Kopf.

Buckethead ist kein Unbekannter

In Großbritannien, das eine lange und illustre Tradition von Spaßkandidaten bei Wahlen hat, ist Lord Buckethead kein Unbekannter. Bereits 1987 trat er bei den Wahlen gegen die damalige Premierministerin Margret Thatcher an. Eine seiner politischen Forderungen damals: Die Stadt Birmingham solle komplett abgerissen werden um an ihrer Stelle einen Weltraumhafen zu errichten. Damals erhielt er 131 Stimmen.

Seinen Namen und sein Aussehen sowie den Namen seiner Partei ("Gremloids") entlehnte der Spaßkandidat der britischen Star-Wars-Parodie "Hyperspace" von 1984.

Maidenhead, westlich von London

Für ausländische Beobachter war der Anblick der amtierenden Premierministerin zusammen mit dem intergalaktischen Herausforderer freilich reichlich skurril, wie auch der britische "Guardian" zugesteht.

Weltraumlord mit neuem Spitzenergebnis

Bei den aktuellen Wahlen erhielt er in Maidenhead 249 Stimmen, ein neues Spitzenergebnis. Wenn es auch nicht für den Einzug als – im wahrsten Sinne des Wortes – wilder Abgeordneter ins Parlament reichte, so kann Lord Buckethead doch zufrieden sein. Immerhin ist er nun weltbekannt. Auf Twitter feierte er sein Ergebnis bereits.