Szene

Loriot klaute Sketch bei John Cleese

Kult-Komiker Vicco von Bülow, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Loriot, soll John Cleese von den Monty Pythons einen Gag geklaut haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters / Verlag

Breaking News ist die Meldung allerdings nicht gerade, denn der Diebstahl soll laut Cleese schon in den 70ern passiert sein. Cleese veröffentlichte kürzlich seine  Autobiografie "So, anyway" . Dort schrieb er auch über den Fall. Er sei Loriot nicht böse, so Cleese laut "Bild am Sonntag", denn "Klauen gehört zum Handwerk".

Bei "Der Autronaut", wie der Sketch bei Loriot heißt, wolle ein TV-Moderator einen Austronauten interviewen, bekomme aber nur einen Verwaltungsmenschen vor die Kamera. Schon zehn Jahre vorher habe Cleese eine Nummer gebracht, in der der Moderator einen Tiefseetaucher interviewen wollte, jedoch nur einen Versicherungsvertreter ins Studio bekommt.