Szene

Loriot-Tochter klagt gegen Biografie über ihren Vater

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:22

Nur zwei Wochen nach dem Tod Loriots erschien im Münchner Riva-Verlag eine Biografie über Vicco von Bülow. Die Tochter des Komikers klagt nun gegen die Veröffentlichung, weil sie Urheberrechte verletzt sieht. Am Dienstag verhandelt das Gericht.

erschien im Münchner Riva-Verlag eine Biografie über Vicco von Bülow. Die Tochter des Komikers klagt nun gegen die Veröffentlichung, weil sie Urheberrechte verletzt sieht. Am Dienstag verhandelt das Gericht.

Um Geld geht es der Klägerin nicht, betont ihre Anwältin Christine Danziger. "Es geht einfach darum, wie hier mit einem Künstler und seinem Werk umgegangen wurde", sagte die Juristin der Nachrichtenagentur dpa.

Vicco von Bülow war im August vergangenen Jahres gestorben. Knapp zwei Wochen später erschien das Buch des Journalisten Dieter Lobenbrett im Riva-Verlag.

Das Buch enthält Zitate von Loriot über sein Leben und Wirken unter anderem aus Interviews und aus seinen Werken. Die Klägerin argumentiert, dass die Übernahme der Zitate unzulässig ist, weil die Erben der Verwendung nicht zugestimmt hätten.

Der Verlag weist die Vorwürfe entschieden zurück. Das Buch bestehe nur zu acht Prozent aus Zitaten und der Autor habe die Quellen dafür ordnungsgemäß genannt, sagte eine Verlagssprecherin.

Über den Streit entscheidet nun eine Zivilkammer des Landgerichts Braunschweig.

Jetzt E-Paper lesen