Welt

Los Angeles: "Viertägiger Albtraum vorüber!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach der Brandserie, die Hollywood um den Jahreswechsel in Atem gehalten hat, gibt es offenbar Entwarnung. Die Behörden in Los Angeles zeigten sich am Montag überzeugt, den Brandstiftungen mit der Festnahme eines zweiten Verdächtigen ein Ende gesetzt zu haben.

ein Ende gesetzt zu haben.

"Unser langer viertägiger Albtraum ist vorüber", sagte ein Behördenvertreter. Die Polizei hatte Montag früh einen 55-Jährigen auf dem Sunset Boulevard festgenommen. Bereits am Donnerstag, kurz nach Beginn der Brandserie, war ein gefasst worden.

Polizei: "Ende der Brandserie"

Ein Polizeibeamter zeigte sich überzeugt, dass die Brandstiftungen nun ein Ende hätten: "Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir den richtigen Kerl haben", sagte er mit Blick auf den 55-Jährigen. "Der Verdächtige hatte die passenden Gegenstände in seinem Transporter, wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Mann gefunden haben."

Insgesamt 53 gelegte Brände

Noch am frühen Montagmorgen hatte es innerhalb von zwei Stunden 16 Feuer gegeben, nach drei Dutzend in den drei vorangegangenen Nächten. Insgesamt waren an den Tagen um den Jahreswechsel in Hollywood und umliegenden Stadtteilen von Los Angeles 53 Brände gelegt worden.

Zwei Millionen US-Dollar Sachschaden

Betroffen waren vor allem Autos, aber auch Häuser. Der verursachte Schaden liege bei zwei Millionen Dollar, sagte ein Feuerwehrsprecher. "Glücklicherweise hat es keine Toten gegeben." Eine der Brandstiftungen traf ein Haus in den Hollywood Hills, in dem einst gelebt hatte.