Österreich

Löschversuch mit Mehl löste Staubexplosion aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolbild

Ein Löschversuch bei einem Küchenbrand in Leonding (Bezirk Linz-Land) in Oberösterreich hat am Mittwochnachmittag eine Staubexplosion ausgelöst. Zwei weitere Löschversuche durch die Bewohner scheiterten ebenfalls, wie die Polizei am Mittwochabend bekanntgab.

Ein Löschversuch bei einem Küchenbrand in Leonding (Bezirk Linz-Land) in Oberösterreich hat am Mittwochnachmittag eine Staubexplosion  ausgelöst. Zwei weitere Löschversuche durch die Bewohner scheiterten ebenfalls, wie die Polizei am Mittwochabend bekanntgab.

Der Brand war gegen 16 Uhr in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses ausgebrochen, nachdem die 60-jährige Bewohnerin einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen haben dürfte, so die Ermittler. Der erste Löschversuch mit einer Hand voll Mehl löste eine Staubexplosion aus. Daraufhin rief die Frau ihren Gatten und alarmierte die Feuerwehr.

Auch der nächste Löschversuch mit einer Daunendecke scheiterte. Dabei erlitt der 43-jährige Gatte Verbrennungen an den Händen. Auch mit Wasser konnte das Feuer nicht eingedämmt werden, erst die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Das Ehepaar und ihre Tochter wurden verletzt und in Linzer Krankenhäuser gebracht.

(APA/ red)