Welt

Losgelöster Stern rast auf unser Sonnensystem zu

Ein Zwergstern wird unserem Sonnensystem einen Besuch abstatten. Und das wird früher geschehen als bisher angenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Völlig losgelöst ... – Mit einer Geschwindigkeit von 51.499 km/h bewegt sich der Zwergstern Gliese 710 auf unser Sonnensystem zu.

Trifft er auf dessen äußersten Bereich, die Oortsche Wolke, könnte er diese stark genug stören, um einen Kometenregen auszulösen. So ausgelöste Kometen dürften auch ins innere Sonnensystem gelangen und die Erde in Mitleidenschaft ziehen – uns würde tatsächlich der Himmel auf den Kopf fallen.

Spanische Forscher haben nun berechnet, dass dieses Ereignis 60.000 Jahre früher eintreten wird als gedacht (siehe Video).

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (jcg)

    ;