Österreich

Losgerissener Anhänger verursachte Verkehrsunfall

Heute Redaktion
Teilen

Ein losgerissener Anhänger hat einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw ausgelöst. Dessen Lenkerin wurde verletzt. Und ein Autolenker, der ebenfalls mit einem Anhänger unterwegs war, baute einen Totalschaden, weil er das Abbiegemanöver einer vor ihm fahrenden Frau übersah. Auch er erlitt Verletzungen.

Ein losgerissener Anhänger hat einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw ausgelöst. Dessen Lenkerin wurde verletzt. Und ein Autolenker, der ebenfalls mit einem Anhänger unterwegs war, baute einen Totalschaden, weil er das Abbiegemanöver einer vor ihm fahrenden Frau übersah. Auch er erlitt Verletzungen.

Ein 52-Jähriger aus Steyr fuhr Freitagnachmittag auf der B122 in Neuzeug mit seinem Pkw und einem unbeladenen einachsigen Fahrradanhänger als sich dieser aus ungeklärter Ursache plötzlich von der Kupplung löste. Er schlitterte auf die Gegenfahrbahn.

Dort konnte ein Autofahrer gerade noch ausweichen. Das gelang einer nachkommenden 22-Jährigen nicht mehr. Sie stieß mit ihrem Wagen frontal gegen den Anhänger und danach in eine Leitschiene. Die junge Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert.

Übersehenes Abbiegemanöver

Einem 45-Jährigen, der seinen Pkw samt Anhänger auf der Sattledterstraße in Steinerkirchen an der Traun im Bezirk Wels-Land lenkte, war eine 57-jährige Autolenkerin vor ihm zu langsam unterwegs. Er setzte zum Überholen an. Dann erst erkannte er, dass die Frau nach links abbiegen wollte. Er verriss er sein Gespann nach links.

Die Fahrerin bemerkte das Überholmanöver und bremste. Dennoch kam es zu einem Zusammenstoß. Der Pkw mit dem Anhänger schleuderte über die Fahrbahn, stürzte über eine Böschung vier Meter tief ab, überschlug sich und kam erst nach etwa 70 Metern in einem angrenzenden Feld zum Stillstand.

Der 45-Jährige wurde mit Verletzungen in das Klinikum Wels eingeliefert. An seinem Gespann entstand Totalschaden. Die Frau kam mit dem Schrecken davon. Auch ihr Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.