Österreich

Lostag für Westring!

Heute Redaktion
Teilen

Das Finale in der Diskussion um die Realisierungs-chancen der A26 naht. Zu Wochenbeginn fährt die Delegation aus Oberösterreich zu einem zweiten Gipfelgespräch nach Wien, diesmal zu Bundeskanzler Faymann (SPÖ). Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) zweifelt an einem Erfolg auf ganzer Linie.

Dieser würde eine Realisierung der ursprünglichen Version bedeuten: vierte Linzer Donaubrücke, Tunnels unter dem Freinberg und Verkehrslösung beim Hauptbahnhof samt neuer Westbrücke - alles in Autobahnqualität. Kosten etwa 530 Millionen Euro. Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) will jedoch nur etwa 300 Millionen für eine Landstraße locker machen. Trotz der verhärteten Fronten ruhen nun alle Hoffnungen auf dem montägigen Gipfel im Parlament, bei dem neben Faymann, Bures, Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP), Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) auch der Linzer Bürgermeister dabei sein wird. Dobusch ist jedoch gegenüber Heute bezüglich der Chancen für Oberösterreich skeptisch: Es wurde bereits viel Porzellan zerschlagen.

In Hinblick auf kommende Woche wird das für heute angesetzte Treffen von Pühringer und Pröll in Linz eher Abstimmungscharakter haben.