Österreich

"Mr. Lotto" Thomas May bringt die 14 Millionen

Heute Redaktion
Teilen

Um 18.48 Uhr wirft Thomas May den Lottotrichter an. Doch wer ist der 14-Millionen-Mann? Ex-Sängerknabe, Ex-Dancing-Star, Papa und "Kratky aus dem Burgenland".

Er gibt sich seit 15 Jahren regelmäßig die Kugel. Heute sieht ihm das halbe Land dabei zu. Thomas May (47) ist gebürtiger Wiener, Morgen-Moderator im Regionalradio ("Ich bin quasi der Kratky aus dem Burgenland") und alternierend mit Glücksfee Evelyn Vysher Präsentator der ORF-Lottoziehungen.

Das führt gleich zur ersten Frage: Ein Mann kann doch keine Fee sein, oder? "Ich sag Lotto-Elf – so lange, bis jemandem etwas Besseres einfällt", sagt May. Gut, wäre das also mal geklärt. Aber wie lebt man eigentlich so als "Lotto-Elf"? May: "Ganz gut, ich werde auf der Straße ja kaum erkannt, weil ich privat nie Anzug trage. Meine treuesten Fans sind Damen ab 65 Jahren. Die sind sehr nett, nur wenn ich nicht gut ziehe, lesen sie mir die Leviten." Apropos ziehen: Was ziehen Sie heute an? "Entscheide ich spontan. Vielleicht nehme ich eine besondere Krawatte."

JETZT MITMACHEN: "heute.at" verlost hier 100 Lotto-Gratis-Tipps >>>

"Hauptdarsteller sind die Kugeln – ich bin einfach nur schön"

Um 17.00 Uhr trifft May jedenfalls am Küniglberg ein, schreibt "Edelreserve" Michael Schrenk ("Autofahrer unterwegs") ein SMS, dass er gut angekommen ist – Schrenk kommt trotzdem auf einen Kaffee vorbei. Dann Maske und Probe, um 18.48 Uhr gilt's dann. Sechseinhalb Minuten Livesendung. "Eine nette Begrüßung ist drin, mit Gags glänzen eher nicht. Hauptdarsteller sind die Kugeln. Ich bin einfach nur schön", schmunzelt May.

"Nach der Sendung fahre ich wieder heim zu meiner Frau und meinem Sohn." Dort checkt er dann einmal das Handy: "Ich spiele selbst immer drei Quicktipps via App. Ich kann die Zahlen ja nicht beeinflussen. Die Maschine zieht, was sie zieht." Was der einstige Sängerknabe mit 14 Millionen Euro machen würde? "Weiterarbeiten, sonst wäre mir fad. Und vielleicht ein Tonstudio einrichten – Lieder aufnehmen, ein bisserl Gitarre spielen und viel Geld verschenken."

Die Fakten:

Erstmals überhaupt wird heute ein Siebenfach-Jackpot ausgespielt. Der Glückstopf quillt mit 14 Millionen Euro über. Ein Solo-Treffer wäre Rekord.

Annahmeschluss ist um 18.30 Uhr. So lange kann man in Trafiken, an Tankstellen, online oder in der App seine persönlichen Glückszahlen spielen, einen Quicktipp erwerben oder auf einen Systemschein setzen. Die Lotterien rechnen mit 16 Millionen verkauften Tipps. 2,5 Millionen Österreicher spielen mit.

Die Ziehung beginnt um 18.48 Uhr (ORF 2) und dauert exakt sechseinhalb Minuten. Danach stehen die sechs Richtigen, eine Zusatzzahl, die sechs LottoPlus-Zahlen und der sechsstellige Joker fest. Das Land beginnt gebannt die Wettscheine zu vergleichen, "heute.at" berichtet live.

Das Ergebnis wird um circa 21.30 Uhr vorliegen. Wurde der Rekord-Pot geknackt? Wenn ja: in welchem Bundesland? Oder kommt es zum ersten Achtfach-Jackpot? Die Chance dafür liegt bei 15 Prozent.

"Schlau in 90 Sekunden"

Diese Fehler sollten Sie beim Lotto-Tippen vermeiden: