Welt

Lotto-Gewinner holt sich Millionen-Jackpot nicht ab

Eine Million Euro wartet auf ihren glücklichen Gewinner. Doch der Lotto-Spieler meldet sich einfach nicht – lange hat er nicht mehr Zeit dafür.

Roman Palman
Ausgefüllter "Lotto 6 aus 49"-Schein auf einem Tisch. (Symbolbild)
Ausgefüllter "Lotto 6 aus 49"-Schein auf einem Tisch. (Symbolbild)
D. Enters / ChromOrange / picturedesk.com

In Sachsen-Anhalt wird fieberhaft nach dem Hauptgewinner im "Lotto 6aus49" gesucht. Eine Million Euro warten bei der regionalen Lotto-Toto Gesellschaft auf die Übergabe an den Glücklichen bzw. die Glückliche – seit Ende 2019.

Die Zeit drängt, denn nur noch bis Ende des Jahres hat der Unbekannte Zeit, sich zu melden. Denn dann verfällt sein Gewinn und die schöne Million fließt in die nächste bundesweite Sonderauslosung.

Hat es noch nie gegeben

Wie Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert in Magdeburg gegenüber der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag erklärt, wäre es erstmalig in der Geschichte von Lotto Sachsen-Anhalt, dass ein Gewinn in dieser Höhe nicht abgeholt werde.

Dabei lässt sich genau eingrenzen, wo der virtuelle Millionär seinen Lottoschein gekauft hatte. Das Papier mit den Glückszahlen für die Teilnahme an den nächsten zwei Runden wurde am 28. November 2019 in einer Verkaufsstelle im Raum Mansfeld-Hettstedt, rund 60 km nordwestlich von Leipzig, abgegeben.

Nikolo hatte Million im Sack

Bei der Ziehung zwei Tage später landete er laut dpa einen Zweier mit Superzahl, eine Woche darauf ein Dreier. Die damit gewonnenen 17,30 Euro löste der Spielteilnehmer dann auch schon am 7. Dezember ein.

Nochmal zwei Tage später, bei der Nikolo-Sonderauslosung knackte sein Schein den Jackpot. Von dem Gewinner fehlt seither aber jede Spur, er meldete sich nicht mehr. Grundsätzlich bleiben dafür drei Jahre Zeit.

Was machen mit Lotto-Millionen?

Vom Millionen-Gewinn träumen jede Woche unzählige Österreicher. Doch was macht man mit so viel Geld? Verprassen? Anlegen? Einen (anderen) Lebenstraum erfüllen?

Ein Großgewinnbetreuer der Österreichischen Lotterien schilderte gegenüber der "Kleinen Zeitung", welche Pläne frischgebackene Lotto-Millionäre wirklich haben. Manche Glückspilze hätten durchaus Kurioses vorgehabt: "Da war dieses Ehepaar, das immer schon einmal nach New York wollte und jetzt nur auf einen Kaffee dort hinfliegt." Ein Steirer wiederum hatte offenbar keine rechte Freude an seinem Gewinn und wollte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden...

Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

Landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Dem ersten Impuls zu folgen, ist vielleicht nicht die beste Idee. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatalen Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com