Welt

Lotto-Glück statt Zwangsräumung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heino Kalis / Reuters

Die spanische Weihnachtslotterie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und zumindest einer dreifachen Mutter aus Los Realejos, auf Teneriffa, ein Weihnachtswunder beschert. Unmittelbar vor dem Verlust ihres Hauses, gewann die Frau bei der gigantischen Verlosung. Insgesamt wurden insgesamt 2,5 Milliarden Euro ausgeschüttet.

Die spanische Weihnachtslotterie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und zumindest einer dreifachen Mutter aus Los Realejos, auf Teneriffa, ein Weihnachtswunder beschert. Unmittelbar vor dem Verlust ihres Hauses, gewann die Frau bei der gigantischen Verlosung. Insgesamt wurden 2,5 Milliarden Euro ausgeschüttet.

In wenigen Tagen wäre die Mutter, deren Name von der Lotterie nicht bekannt gegeben wird, obdachlos gewesen. Der Termin für die Zwangsräumung ihres Hauses war bereits fixiert. Die Frau, die bei der Lotterieverwaltung als Putzkraft arbeitet, hatte sich mit geborgtem Geld an einem Los beteiligt, das ihr schließlich einen Gewinn von 50.000 Euro einbringen sollte.

Gewinn für korrupten Politiker
Dass es jedoch nicht immer die Richtigen trifft, zeigt auch der Gewinn eines spanischen Politikers. Enrique Crespo, der Bürgermeister des Ortes Manises in der spanischen Provinz Valencia, wird Korruption vorgeworfen. Er soll mindestens 17 Millionen Euro veruntreut haben. Nun gewann der Mann 125.000 Euro in der Lotterie.

Die Ziehung der Weihnachtslotterie hatte dieses Jahr im von der Wirtschaftskrise geplagten Spanien eine besondere Bedeutung bekommen.