Österreich

Lotto-Glückspilz: Wiener, Single, 50

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wiener hat die wertvollste Quittung Österreichs in seiner Brieftasche! Der Unbekannte knackte am Sonntag, wie berichtet, mit einem Quicktipp- Schein den Fünffach-Jackpot. Erst zwei Tage später, am Dienstag hat er sich gemeldet.

Ein Wiener hat die wertvollste Quittung Österreichs in seiner Brieftasche! Der Unbekannte knackte am Sonntag, wie berichtet, mit einem Quicktipp-Schein den Fünffach-Jackpot. Erst zwei Tage später, am Dienstag, hat er sich gemeldet.

Die zweite Zahlenkombination brachte mit 1, 22, 27, 33, 40, 44 den Solo-Sechser mit 9,2 Millionen Euro. Der Glückspilz gab den Schein Freitagmittag in einer Trafik in Wien auf. Laut Gerlinde Wohlauf von den Lotterien handelt es sich um einen 50-jährigen, alleinstehenden Wiener, der keine Kinder hat. Der Mann steht kurz vor seiner Pensionierung.

Gewinnschein per Teletext kontrolliert

Der Gewinner habe sein Glück schon öfter herausgefordert: "Er spielt regelmäßig Lotto", erzählt Wohlauf. Wie jedes Mal habe sich der Wiener am Sonntag vor den Teletext gesetzt und die Lottozahlen kontrolliert. "Als er seine Zahlen sah, konnte er es nicht glauben, dass er gewonnen hat. Er kontrollierte die Zahlen wieder und wieder", zitiert Wohlauf den Gewinner, der sich am Dienstag Nachmittag mit einem Großgewinnbetreuer des Glücksspiel-Unternehmens an einem geheimen Ort getroffen hat.

Treffen an geheimem Ort

Am Dienstagvormittag erst entschied er sich, seinen Gewinn anzumelden und rief im Kundenservicecenter der Lotterien an. "Der Mann gab an, die richtigen Zahlen zu haben. Daraufhin wurden mit ihm einige offene Fragen geklärt", so Wohlauf. Etwa, wie die Quittung zu den Lotterien kommen soll.

Eigentumswohnung und Reisen

Der Gewinner gab an, mit einem Teil des Geldes eine Eigentumswohnung kaufen zu wollen. Auch einen Urlaub will der Mann machen - "mit ein paar Freunden", wie er dem Betreuer erzählte. Später will er sogar eine Weltreise antreten.

Bei einem weiteren Geheimtreffen sollen noch mehr Details über die Verfahrensweise zum Gewinn geklärt werden. Der Großgewinnbetreuer warnt Gewinner davor, zu vielen Menschen in seiner Umgebung von dem Treffer zu erzählen, macht ihn mit den Tücken und Risken vertraut, den ein solch hoher Gewinn erfahrungsgemäß mit sich zieht. Hätte sich der Mann nicht gemeldet, wäre der Gewinn in drei Jahren verfallen.

Den bisher höchsten Gewinn, nämlich 9,5 Millionen Euro, hatte eine Frau Mitte 60 im August vergangenen Jahres erzielt. Die Pensionistin hatte seit 1986 immer dieselben Zahlen gespielt.