Österreich

Lotto-Sieger spielte immer wieder mit selbem Tipp

Zwei Wiener hatten am Mittwoch die sechs richtigen Zahlen auf ihrem Schein. Sie teilen sich damit 10,3 Millionen Euro.

Heute Redaktion
Teilen
10,3 Millionen Euro waren im Topf.
10,3 Millionen Euro waren im Topf.
Bild: picturedesk.com

Hartnäckigkeit zahlt sich offenbar aus, denn einer der beiden Tipps, die am Mittwoch gewonnen haben, wurde nicht in der selben Woche gelöst. Ein Wiener tippte die richtigen sechs Zahlen bereits am 1. September. Damals ging es noch um den Dreifachjackpot. Im Pot waren zu dem Zeitpunkt "nur" 3,6 Millionen Euro.

Bei der damaligen Ziehung gewann er nicht. Jedoch ließ er der Wiener seine Tipps weiter laufen. Beim vierten Mal klappte es dann. Seine sechs Richtigen wurden tatsächlich gezogen.

Gewinn mit System

Ganz kleiner Wermutstropfen: Er muss sich den Gewinn mit einem zweiten Wiener teilen. Bleiben trotzdem immerhin noch 5,1 Millionen Euro für jeden. Das werden wohl beide verkraften können.

Der zweite Wiener setzte auf das System 3/05, das ihm noch zusätzlich sechs Fünfer und drei Vierer und somit ein Zubrot von rund 8.000 Euro brachte. Dieser Gewinner rief noch gestern spätabends bei den Österreichischen Lotterien an. Er war laut Aussendung der Österreichischen Lotterien "völlig aus dem Häuschen und sehr aufgeregt" und kündigte gleich seinen Besuch für die nächsten Tage an.

Rund 13,2 Millionen Tipps auf 2,1 Millionen Wettscheinen nahmen an der Ziehung des Sechsfachjackpots teil, und sie deckten rund 79 Prozent aller möglichen Tippkombinationen ab. Das heißt: Von den 8,1 Millionen unterschiedlichen Tippvarianten waren gut 6,4 Millionen angekreuzt.

(slo/red)