Szene

650 Millionen: 1. Blick in den Louvre in Abu Dhabi

Seit einem Jahrzehnt warten Kunstfreunde auf die Eröffnung. 27 Billionen (!) wurden investiert. Der 1. Blick hinter die Kulissen.

Heute Redaktion
Teilen

Mal kurz eine eigene Insel aufschütten lassen oder in der Wüste eine Indoor-Schipiste bauen? Kein Projekt ist den Öl-Milliardären der Arabischen Emirate zu aufwändig, teuer oder extravagant.

Als die Scheichs vor einem Jahrzehnt ankündigten, ein gigantisches Museumsprojekt in Abu Dhabi zu starten, war klar, dass Großes kommt. Auf der Insel Saadiyat entstanden und entstehen auf einer Größe von 26 Quadratkilometern 30 Hotels, eine Universität, 3 Marinas, 8.000 Villas und 3.800 Häuser.

27 Billionen für Louvre, Guggenheim und Co

Um 27 Billionen US-Dollar wird ein ganzer Stadtteil aus dem Erdboden gestampft. Gleich mehrere Architekten-Superstars ziehen Monsterprojekte hoch.

400 Millionen kostet allein der Name "Louvre"

Architekt Jean Nouvel hat den weltweit ersten Außenposten des Louvre geplant. Allein für die Namensrechte müssen 400 Millionen für 30 Jahre gezahlt werden. Das Gebäude selbst zu bauen, hat 650 Millionen US-Dollar gekostet.

Der Louvre Abu Dhabi ist der erste Außenposten des weltweit berühmtesten Museums, das in Paris jährlich Millionen Besucher anzieht. Berühmtestes Kunstwerk in Paris ist die Mona Lisa. Während der Pariser Louvre in der ehemaligen Residenz der französischen Könige, dem Palais du Louvre, beheimatet ist, trumpft das Museum in Abu Dhabi durch seine Architektur auf.

"Regen des Lichts" durch 180 Meter-Kuppel

Hingucker ist die Kuppel mit 180 Metern Durchmesser, die scheinbar über dem Haus schwebt. Die Kuppel besteht aus 400.000 Einzelelementen, die vor Ort zusammengesetzt wurden. Sie allein wiegt 12.000 Tonnen, fast so viel wie der Eiffelturm. Die gewölbte Decke hat Aussparungen, die das Sonnenlicht durchlassen. Dadurch entsteht im Inneren ein "Regen des Lichts". Eröffnet wird der Louvre Abu Dhabi am 11.11.2017.

Der neue Louvre ist aber nur eines von mehreren Museumsprojekten:

-) Frank Gehry baut einen Außenposten des Guggenheim. Der Superstar hat schon das weltberühmte Guggenheim in Bilbao gebaut (in dem auch große Teile von Dan Browns neuestem Roman "Origin" spielen).

-) Die inzwischen verstorbene Zaha Hadid hat das Museum für Moderne Kunst konzipiert.

-) Geplant ist auch ein Maritime-Museum.

Der Wüsten-Louvre: Millionen-Museum in Abu Dhabi





Building the Louvre Abu Dhabi:

(lam)