Österreich

Wiener Volksschule wegen Mäuseplage gesperrt

In den Pavillons gegenüber der Löwenvolksschule im 22. Bezirk herrscht eine Mäuseplage. Die Klassenzimmer mussten daher geschlossen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie "Wien heute" berichtet, müssen die betroffenen Schulkinder nun in Ersatzräume ausweichen. Sie sollen im gegenüber liegenden Hauptgebäude der Löwenschule der Langobardenstraße untergebracht werden.

Die Mäuseplage stellt auch die Direktorin Silvia Haberler vor eine echte Herausforderung. Gegenüber "Wien heute" bedauert die Schulleiterin die Sperre des Schulgebäudes. Sie spricht von einem "Desaster für Kinder und Kolleginnen mitten im Schuljahr".

Zudem bedeute die Sperre des Schulgebäudes viel Arbeit um Umstrukturierung.

"Unzumutbar"

Die MA 56 (Wiener Schulen) ist für die Pavillons verantwortlich. Sie sah sich zum Handeln gezwungen, heißt es in dem Bericht. Nun werde das Gebäude laut Robert Oppenauer von der Behörde genau überprüft.

Zu "Wien heute" sagte Oppenauer, dass es "kurzfristig einmal unzumutbar" sei, dass sich Schulkinder weiter in dem Gebäude aufhalten. Am Montag wurde bereits eine amtsärztliche Untersuchung durchgeführt, diese hat die Empfehlung bestätigt, dass dort vorerst kein Unterricht mehr stattfinden werde.

Eltern nicht begeistert

Die Eltern sind von der Mäuseplage und der Sperre des Schulgebäudes alles andere als begeistert. "Die Kinder und Lehrer fühlen sich hier wohl. Die Eltern sind glücklich. (...) Das ist ein Wahnsinn für uns", lässt Elternvertreterin Petra Freiberg gegenüber "Wien heute" ihren Unmut freien Lauf.

Das weitere Vorgehen steht derzeit noch nicht wirklich fest. Die Eltern sollen aber noch in dieser Woche über die kommenden Maßnahmen informiert werden. (wil)

;