Welt

Löwin bricht aus Zoo in Belgien aus – erschossen

Den ganzen Vormittag spazierte eine Löwin durch den Planckendael-Zoo in Mechelen. Besucher verschanzten sich, das Tier wurde schließlich getötet.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Löwin im Planckendael Zoo in Mechelen ? vermutlich handelte es sich beim Ausbruch um dieses Tier.
Eine Löwin im Planckendael Zoo in Mechelen ? vermutlich handelte es sich beim Ausbruch um dieses Tier.
Bild: Reuters

"Nach zwei fruchtlosen Versuchen, die Löwin zu betäuben, haben wir sie getötet", verlautbarte die Zooleitung am Nachmittag auf Twitter.

Noch ist unklar, wie das Tier ausbüxen konnte. Passiert ist es jedenfalls kurz nachdem der Zoo am Donnerstag aufgesperrt hatte – allerdings nur für Saisonkartenbesitzer. Die Allgemeinheit wird erst ab 10 Uhr eingelassen; daher befanden sich nicht so viele Menschen wie sonst im Tiergarten.

Die Löwin wanderte die öffentlichen Wege entlang, während sich rund 40 Besucher in einem Restaurant versteckten. Nachdem es nicht gelungen war, das Tier zu betäuben, entschloss sich die Polizei im Sinne der öffentlichen Sicherheit, die Löwin zu erschießen.

Der flämische Minister für Tierschutz Ben Weyts verlangt eine Untersuchung des Vorfalls: "Ich verstehe, dass eine Risikoeinschätzung für die öffentliche Sicherheit schwierig ist, aber ich wüsste nicht, wieso nicht mehr Versuche unternommen worden waren, um das Tier zu betäuben." (red)

Mehr zum Thema