Szene

Luc Bondy ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Luc Bondy ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Über eineinhalb Jahrzehnte prägte er die Wiener Festwochen, erst als Schauspieldirektor, dann als Intendant. Schließlich wechselte er nach Paris, wo er bis zuletzt am Odeon-Theater arbeitete. Bondy war schwer krank.

 

Luc Bondy wurde in Wien mit dem Goldenen Ehrenzeichen und mit dem Nestroy für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Schon als er 1997 zu den Wiener Festwochen geholt wurde, spracht Wiens damalige Kulturstadträtin von einem "geglückten Fang".

Der Schweizer wurde am 17. Juli 1948 in Zürich geboren. Er hatte österreichisch-ungarische Wurzeln. Sein Vater Francois Bondy war Publizist und Essayist aus Österreich-Ungarn, seine Mutter war deutsche Jüdin. Aufgewachsen ist der "Weltregisseur" in einem Kinderheim in Südfrankreich.

Bondy machte seine Ausbildung in der Pantomimenschule von Jacques Lecoq in Paris. Danach wechselte er als Regierassistent nach Hamburg. Weitere Stationen seines Berufslebens waren das Residenztheater München, Frankfurt, Berlin, Köln, Nanterre, die Salzburger Festspiele und Akademietheater und Festwochen in Wien. 

Gegen Ende seines Lebens machten Bondy Erkrankungen und ein Wirbelsäulenleiden zu Schaffen. Der für Jänner 2016 geplante "Othello" musste deshalb verschoben werden.