Oberösterreich

Luca (13) rettet Bauer nach Stier-Attacke das Leben

Erst 13 Jahre alt ist ein Lebensretter in OÖ. Der Jungfeuerwehrmann rettete einen schwer verletzte Bauern nach einer Stierattacke.

Teilen
Luca rettet dem Bauern das Leben, Jugendbetreuerin Daniela Mitterer und Feuerwehrkommandant Stefan Biereder  sind zu Recht stolz.
Luca rettet dem Bauern das Leben, Jugendbetreuerin Daniela Mitterer und Feuerwehrkommandant Stefan Biereder sind zu Recht stolz.
FF Maasbach

Für so eine Aktion benötigt man schon sehr viel Mut und auch das nötige Wissen. Der erst 13-jährige Luca Sinzinger aus St. Marienkirchen bei Schärding (Bez. Schärding) hat beides und wusste es auch einzusetzen. Dadurch rettete er einem Nachbarn (29) das Leben.

Der 29-jährige Landwirt war am 14. Dezember im Stall des elterlichen Betriebs von einem rund 700 Kilogramm schweren Stier attackiert und gegen einen Mauer gedrückt worden. Und genau in diesem Augenblick kam Luca. Er hörte die verzweifelten Hilferufe des Verletzten und handelte goldrichtig.

Mit einem Holzstock und einem Kübel vertrieb er den Stier und konnte dann den mittlerweile bewusstlosen Landwirt aus dem Stall ziehen. Sofort begann er mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen und setzte die Rettungskette in Gang.

Der schwer verletzte Landwirt wurde danach notärztlich versorgt. Er hatte zahlreiche gebrochene Rippen, dazu kam ein gebrochener Lendenwirbel und auch das Schlüsselbein war angeknackst.

Warum er das alles kann, erklärt Luca so: "Ich habe genauso gehandelt, wie wir es in der Feuerwehrjugend bei den Erprobungen und Wissenstest gelernt haben." Denn der junge Mann ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Maasbach.

Alle sind stolz auf Luca

"Wir sind natürlich sehr stolz auf Luca, der sein in der Jugend erlerntes Wissen bestens in die Praxis umgesetzt und so vermutlich seinem Nachbarn das Leben gerettet hat", sind sich Bezirks-Feuerwehrkommandant und Landesjugendreferent Alfred Deschberger und Maasbachs Feuerwehrkommandant Stefan Biereder einig.

Und der der verletzte Landwirt durfte kurz nach Weihnachten schon wieder nach Hause, befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer