Österreich

Luchs tot: 15.000 Euro für Hinweise auf Täter

Luchs Alus wurde am Donnerstag tot geborgen. Bei dem Tier handelt es sich um einen Luchs aus einem Artenschutzprojekt des WWF Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Tiergarten Schönbrunn

Ohne Kopf und Vorderläufe wurde Luchs Alus aus dem Saalachsee im Berchtesgadener Land geborgen. Alus war im April 2014 im Friaul ausgewildert worden, verlor kurz nach der Aussiedlung seinen Sender und tauchte 2015 im Salzburg-Bayerischen Alpenraum auf. Zuletzt konnte die Münchner Gregor Louisoder Umweltstiftung ihn im Mai per Fotofalle nachweisen.

15.000 Euro für Hinweise auf Täter



Ob der Luchs einer Straftat zum Opfer wurde, ist bisher noch nicht bekannt. Eine pathologische Untersuchung soll das jetzt klären. "Illegalität ist das größte Problem beim Schutz des Luchses", erklärt Christian Pichler, WWF-Artenschutzexperte in einer Aussendung.

Für den Fall einer Straftat bei Luchs Alus loben der WWF und die Bayerische Gregor Louisoder Umweltstiftung 15.000 Euro für Hinweise, die zur Verurteilung des Täters führen, aus. (red)

;