Österreich

Luchs-Zwillinge machen erste Ausflüge

Heute Redaktion
Teilen

Am 5. Juni haben in Schönbrunn Luchs-Zwillinge das Licht der Welt erblickt. Bei den süßen Baby-Wildkatzen handelt es sich um den ersten Nachwuchs seit neun Jahren.

Am 5. Juni haben in Schönbrunn Luchs-Zwillinge das Licht der Welt erblickt. Bei den süßen Baby-Katzen handelt es sich um den ersten Nachwuchs seit neun Jahren.

Bei der Geburt waren die Kleinen nur 300 Gramm schwer und blind. Seitdem sind sie schon stark gewachsen und haben ihre Augen geöffnet. "Das Weibchen hat seinen Nachwuchs im Freien zur Welt gebracht, aber dann in die nicht einsehbare Hütte getragen. Dort hat die Luchs-Mutter ihre beiden Jungtiere die letzten zwei Wochen aufgezogen", berichtet Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nun können Tierpfleger und Besucher die kleinen Luchse erstmals sehen. Die Mutter hat das süße Duo erstmals zu Ausflügen mitgenommen. Noch kann sich der Nachwuchs noch nicht von der Mama loslösen, schließlich ist der Rundum-Service mit Säugen und Putzen angenehm. Das Geschlecht der kleinen Racker ist noch unbekannt.

Die Freude im Tiergarten Schönbrunn ist riesengroß. Erst dreimal gab es hier Luchs-Nachwuchs, der letzte liegt schon neun Jahre zurück. Mitte März kam ein neues Pärchen nach Schönbrunn, schon bald wurde richtig hietzig in Hietzing und das Muttertier wurde trächtig.
Der Luchs ist EU-weit streng geschützt. Im Jahr 1892 galt er in Österreich als ausgerottet. In den letzten Jahrzehnten wurden Tiere angesiedelt, einige wanderten von selbst ein. Nun sind vereinzelt wieder Luchse in den heimischen Wäldern zu sehen. "Trotz dieser Schutzmaßnahmen ist sein Vorkommen in allen Alpenländern gering und die wenigen Populationen sind meist isoliert", so Zoo-Chefin Schratter.