Welt

Lucile und Carolin: Zwei Morde, ein Geständnis

Catalin C. steht am Mittwoch für den Mord an der Joggerin Carolin vor Gericht. Er ist auch im Tiroler Mordfall Lucile verdächtig.

Heute Redaktion
Teilen

Im deutschen Endingen begann am Mittwoch der Prozess gegen einen rumänischen Lastwagenfahrer. Er wird verdächtigt, die 27-jährige Carolin G. ermordet zu haben.

Catalin C. (40) soll die Joggerin im November 2016 brutal überfallen, gewürgt und in einem Waldstück vergewaltigt haben.

Geständnis

Mord und besonders schwere Vergewaltigung lautet die Anklage in Deutschland. Gleich zu Beginn des Prozesses eine überraschende Wende: Der Angeklagte legte ein Geständnnis ab.

Verbindung zum Mordfall Lucile

Für Österreich ist der Fall hochbrisant: Catalin C. wird nämlich auch verdächtigt, die Austauschstudentin Lucile K. in Kufstein ermordet zu haben.

Picture

Die Tat in Tirol ereignete sich bereits im Jänner 2014, konnte aber erst durch die Ermittlungen der deutschen Kollegen aufgeklärt werden. Eine ähnliche Vorgehensweise und identische DNA-Spuren brachten die Ermittler zu der Annahme, dass die beiden Morde miteinander zu tun haben könnten.

Anklage in Österreich

Beim Prozess in Deutschland geht es aber rein um den Mord an der Joggerin Carolin. In Österreich muss separat Anklage erhoben werden, wann das passiert, ist noch nicht klar.

(red)