People

Ludwig beschenkt Lugner zum 90er – er wünscht sich Frau

Am 11. Oktober feiert Richard Lugner seinen 90. Geburtstag. Schon jetzt wurde er von Bürgermeister Michael Ludwig beschenkt.

Romina Colerus

Torte und Sekt im Roten Saal im Wiener Rathaus – dafür braucht es einen speziellen Anlass. Montag um 14 Uhr wurde feierlich auf Geburtstagskind Richard Lugner angestoßen. Am 11. Oktober wird der Baumeister der Nation 90 Jahre alt. Seine Geburtstagswoche hat nun mit dem Empfang beim Wiener Bürgermeister angefangen. Zum Glück endlich genesen, freute sich Mörtel über den enormen Medienandrang – sagen wir so, er war voll in seinem Element. Nach ein paar launigen Worten von Ludwig – er fasste 90 Jahre Lugner charmant zusammen – gab es dann sogar noch eine Überraschung für den Jubilar. 

    Den lustigen Augustin bekam Lugner als Geschenk von Michael Ludwig.
    Den lustigen Augustin bekam Lugner als Geschenk von Michael Ludwig.
    Sabine Hertel

    Lugner durfte sich über den lustigen Augustin aus der Porzellanmanufaktur Augarten freuen. "Der passt gut zu mir, weil ich auch ein fröhlicher Mensch bin. Seinen Platz wird er bei mir im Büro haben, da ich zwar ein schönes Zuhause habe, aber nie zuhause bin", lachte der (momentane) Single. Womit wir bei seinem Lieblingsthema wären: Frauen. "Ich wünsch mir eine Partnerin zum Geburtstag. Aber sie muss zumindest 40 sein." Sonst ist er bescheiden – lediglich Gesundheit wünscht er sich. 

    Fest am 15. Oktober

    Seinen tatsächlichen Geburtstag am 11. Oktober verbringt Lugner mit seinem tierischen Zoo bei der Präsentation vom Jungbauernkalender. Danach will er sich ein bisschen schonen, um am 15. Oktober fit für sein großes Fest zu sein. Im Zeremoniensaal der Wiener Hofburg wird sein 90. Geburtstag mit vielen Freunden und Wegbegleitern zelebriert. Gerne hätte er schon da eine Frau an seiner Seite, doch da das nicht passieren wird, rücken all seine Verlassenen an, um ihn hochleben zu lassen.

    ;