Wien

Ludwig dankte zwei "Helden der Terror-Nacht"

Bürgermeister Michael Ludwig lud zwei Lebensretter ins Wiener Rathaus ein. Das Duo hatte einen verletzten Polizisten aus der Schusslinie gerettet. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Bürgermeister Ludwig dankte zwei Lebensrettern.
    Bürgermeister Ludwig dankte zwei Lebensrettern.
    PID/Jobst

    Zwei türkischstämmige Wiener, Mikail Ö. (25) und Recep Tayyip G. (21, r.), zeigten in der Terrornacht von Wien Zivilcourage und unglaublichen Mut. Gemeinsam mit dem McDonalds-Angestellten Osama J. (23) halfen sie einem schwer veletzten Polizisten, retteten ihm wahrscheinlich das Leben. Der Beamte war am Schwedenplatz in der Wiener City von einem Terroristen angeschossen worden. 

    Gespräch mit Bürgermeister

    Dienstagabend begrüßte Bürgermeister Michael Ludwig (SP) nun zwei der Helden im Rathaus, bedankte sich bei Mikail Ö. (25) und Recep Tayyip G. (21) für ihren mutigen Einsatz. Neben dem Polizeibeamten hatten sie auch noch einer älteren Frau geholfen. 

    "Macht mich stolz"

    "Terror will immer die Demokratie destabilisieren, die Menschen physisch wie psychisch verwunden. Eine starke Gesellschaft hält da dagegen. Gestern habe ich zwei türkischstämmige Bürger getroffen, die unter Lebensgefahr einen Polizisten gerettet haben. Das macht mich besonders stolz, weil es den Zusammenhalt in dieser Stadt zeigt, egal welcher Herkunft man ist", so der Bürgermeister auf Facebook. 

    Lob auch von Türkei

    Präsident Erdogan bedankte sich bei den Rettern per Videocall, der türkische Botschafter, Ozan Ceyhun, empfing Dienstagabend dasDuo in der Botschaft. "Unsere Jugend hat der ganzen Welt gezeigt, wie sich ein Türke, ein Muslim, verhält, wie er Menschen hilft, wie er diejenigen, die in Schwierigkeiten sind, nicht zurücklässt. Ihnen auch unter schwierigsten Bedingungen hilft. Er rettet das Leben anderer Menschen auf Kosten der Gefährdung ihres eigenen Lebens. Gestern haben wir das gelebt", lobt der Botschafter in einer Aussendung, die auf Deutsch übersetzt wurde. 

    Terror statt Kaffee

    "Wir wollten eigentlich nur unseren letzten Kaffee vor dem Lockdown trinken", erzählte Mikail Ö. Dann gerieten die beiden Männer mit türkischem Hintergrund mitten in die Wiener Terror-Nacht. "Auf einmal sind Schüsse gefallen. Leute lagen blutüberströmt am Boden", berichtete Mikail bereits. Mutig schritten Mikail und Recep ein und leisteten einer älteren Dame und einem Polizeibeamten Hilfe, wie sie sagen. Dabei setzten sie auch ihr eigenes Leben aufs Spiel.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute