Ludwig rechnet mit noch schärferen Lockdown-Regeln

Bürgermeister Michael Ludwig sieht noch keine Lockerungen
Bürgermeister Michael Ludwig sieht noch keine LockerungenSabine Hertel
Der Wiener Bürgermeister mahnt zur Vorsicht durch die britische Corona-Mutation. Die Bundeshauptstadt rüstet sich für eine weitere Welle.

Michael Ludwig (SPÖ) rechnet offenbar nicht damit, dass Österreich bald Corona-Lockerungen ins Haus stehen könnten. "Ich gehe davon aus, dass es Verschärfungen gibt", sagte Wiens Bürgermeister laut AP im Vorfeld der Gespräche zwischen Bundesregierung und Landeshauptleuten am Freitag. Allerdings, so fügte der Stadtchef hinzu, sei das nur seine Vermutung. Konkrete Informationen gebe es nämlich noch nicht.

Erfahrung

Er stütze sich bei seiner Vermutung auf die "Dramaturgie der letzten Tage", so Ludwig weiter und verwies auf den Verdacht, dass im Abwasser der Bundeshauptstadt Spuren der deutlich ansteckenderen Virus-Mutation B.1.1.7 gefunden worden seien – "Heute" berichtete. Dass solche Infos an die Öffentlichkeit gelangt seien, deute für den Sozialdemokrat aus den "Erfahrungen aus den vergangenen Monaten" heraus auf eine Verschärfung hin.

Kritik an Regierung

Im gleichen Atemzug übte der Landeshauptmann aber auch Kritik an der Bundesregierung: "Die Politik sollte wissensbasiert agieren und nicht aufgrund von Verdachtsfällen." Er vermisse zudem eine klare Zielvorgabe des Bundes bei der Bekämpfung der Pandemie. Eine solche könne die Bereitschaft in der Bevölkerung, die Maßnahmen mitzutragen, wieder stärken, glaubt Ludwig.

Mehr lesen: Alle Fakten zur Corona-Mutation B.1.1.7

Contact Tracing wird verstärkt

Was die Neuinfektionen angehe, sehe man in Wien eine durchaus positive Entwicklung. Der Stadtchef begründet das demnach mit einer umfassenden Teststrategie und auch dem laufend verstärkten Contact Tracing. Das derzeit aus 650 Personen bestehende Team soll deshalb noch einmal aufgestockt werden. 100 neue Mitarbeiter sollen die aktuelle Aufklärungsquote von rund 60 Prozent weiter anheben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red, rcp Time| Akt:
WienMichael LudwigCoronavirusCorona-MutationCorona-Impfung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen