Österreich

Ludwig setzt erstmals Frau an Spitze seines Büros

Zum ersten Mal wird eine Frau Leiterin des Büros des Wiener Bürgermeisters. Heute wurde Cordula Donner ihr Bestellungsdekret überreicht.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (Mitte) und Wiens Magistratsdirektor Erich Hechtner (re.) überreichten Cordula Donner heute ihr Bestellungsdekret. (c) PID/Christian Jobst
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (Mitte) und Wiens Magistratsdirektor Erich Hechtner (re.) überreichten Cordula Donner heute ihr Bestellungsdekret. (c) PID/Christian Jobst
Bild: zVg

Offiziell bestellt wurde Cordula Donner (46) heute, Mittwoch, durch Bürgermeister Michael Ludwig und Magistratsdirektor Erich Hechtner. Mit der Dekretüberreichung, die im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses stattfand, wurde ein neues Kapitel "Wiener Stadtgeschichte" geschrieben: Erstmals übernimmt eine Frau die Leitung des mächtigsten politischen Büros im Wiener Rathaus, dem Präsidialbüro.

Spitzenjuristin, Opernsängerin und Powerfrau

Die Juristin und ausgebildete Opernsängerin Cordula Donner war vor ihrer Bestellung seit 2010 Leiterin der MA 64 (Rechtliche Bau-, Energie-, Eisenbahn- und Luftfahrtangelegenheiten).

"Mit Cordula Donner konnten wir eine absolute Spitzenjuristin für diese verantwortungsvolle und wichtige Funktion gewinnen. Als langjährige Leiterin der der MA 64 habe ich ihre fachliche Qualifikation, ihren Einsatz und ihr Engagement kennen und schätzen gelernt. Sie beherrscht nicht nur die Partituren des Magistratsalltages, sondern zeichnete sich in den vergangenen Jahren auch als lösungsorientierte, zielstrebige und verantwortungsvolle Führungskraft aus", streute Stadtchef Ludwig seiner Büroleiterin Rosen.

Dem scheidenden Präsidialchef Franz Oberndorfer, der das Büro von Ludwig-Vorgänger Michael Häupl seit 2012 geleitet hatte, sprach Ludwig seinen besonderen Dank aus.

Präsidialbüro als Schlüsselstelle der Stadt

Auch Magistratsdirektor Erich Hechtner wies darauf hin, dass die Besetzung dieser Schlüsselfunktion zu einer der wichtigsten in der Stadt Wien zähle. "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Übertragung der Leitung des Präsidialbüros auch eine historische Kerbe einschlagen", so Hechtner. Der Magistratsdirektor zeigte sich überzeugt, dass Donner "ihrem Ruf als Powerfrau sicherlich einmal mehr gerecht" werde.

Die Leitung des Büros des Bürgermeisters der Stadt Wien ist eine der absolut anspruchsvollsten Funktionen, die es gibt, so Hechtner, "dafür braucht es viel Fingerspitzengefühl, Fachkenntnis, Ausdauer und Motivation."

Von den magistratischen Bezirksämter ins Bürgermeisterbüro

Cordula Donner schloss 1998 ihr Jus-Studium an der Universität Wien ab und trat im Jahr 2000 in den Dienst der Stadt Wien ein. Dort durchlief sie verschiedene Stationen in der Wiener Stadtverwaltung, darunter die Magistratischen Bezirksämter, die MA 22 (Umweltschutz) oder die MA 16 (Wiener Schlichtungsstelle in Wohnrechtsangelegenheiten), bevor sie 2004 zur der MA 64 wechselte. Im Jahr 2007 schloss sie neben ihrem Job das Doktorratsstudium der Rechtswissenschaften ab.

Betreuung des Bürgermeister und Pflege internationaler Kontakte

Zu den Aufgaben der Präsidialabteilung gehören neben der Betreuung aller Aufgaben rund um den Bürgermeister etwa auch die Verwaltung des Rathauses, die Betreuung der Gäste der Stadt Wien und die Pflege der internationalen Kontakte. Auch mit den in Wien ansässigen diplomatischen Vertretungen und internationalen Organisationen, sofern es sich um Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Person der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters handelt, gehört künftig zu Donners Aufgabengebiet. (lok)