Wien

Ludwig will nicht öffnen – schärfere Regeln in Wien?

Die Regierung senkt die viel zitierte "Unterkante" der Corona-Vorgaben. Für Wiens Stadtchef Ludwig ist das viel zu früh, er geht einen eigenen Weg.

Roman Palman
Teilen
Kein Freund der schnellen Öffnungen: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Kein Freund der schnellen Öffnungen: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Samstag, 11 Uhr, marschierten die beiden GECKO-Chefs Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger gemeinsam mit Bundeskanzler Karl Nehammer, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger auf, um ausnahmsweise erfreuliche Nachrichten zu überbringen: die Corona-Regeln werden ab 5. Februar schrittweise gelockert. 

Heftige Kritik der Landeshauptleute ließ nicht lange auf sich warten – es entbrannte ein Riesen-Streit um Nehammers neuen Öffnungsplan.

    Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am 29. Jänner 2022 sagten Regierung und GECKO-Führung noch vor dem Höhepunkt der Omikron-Welle neue Öffnungsschritte an.
    Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am 29. Jänner 2022 sagten Regierung und GECKO-Führung noch vor dem Höhepunkt der Omikron-Welle neue Öffnungsschritte an.
    FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

    "Der falsche Zeitpunkt"

    Eindeutig gegen eine Lockerung zog dabei auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig Position: "Wir befinden uns gerade mitten in der Omikron-Welle mit täglich neuen Rekordzahlen an Infektionen und haben den Höhepunkt dieser Welle noch nicht erreicht. Es ist daher der falsche Zeitpunkt, um Lockerungsschritte anzukündigen!", donnert der SP-Grande.

    Er wolle sich deswegen noch am heutigen Samstag mit seinem eigenen Expertengremium zu den heute präsentierten Lockerungsmassnahmen der Bundesregierung beraten. Danach wolle er bekanntgeben, welche Schritte auch in Wien umgesetzt werden. Die Hauptstadt dürfte also weiter einen härteren Kurs fahren, als der Rest Österreichs.

    "Eines ist klar: Ich spreche mich auch weiterhin für umsichtigen und vorsichtigen Kurs aus!", betont Ludwig. Er wolle den Wiener Weg bei Bekämpfung von Corona weitergehen: "Die Gesundheit der Menschen hat Priorität!"

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;