Österreich

Ludwigs erster Tag als Wiener Bürgermeister

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kipferl verteilen, in den Landtag, Rathausschlüssel übernehmen, weiter zu internen Gesprächen – dem neuen Stadtchef wurde es am ersten Tag nicht fad, wie er im Video verrät.

"Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich Dienstagmittag fertig", provozierte Ludwigs Stadtchef-Vorgänger Michael Häupl im April 2015. Der Sager entfleuchte ihm in der Debatte um die Erhöhung der Unterrichtszeit für Lehrer – welche diese, wenig überraschend, nicht unwidersprochen hinnehmen wollte.

Wiens neuer Bürgermeister Michael Ludwig war auch Freitagnachmittag mit seiner Arbeitswoche noch lange nicht zu Ende. Im Gegenteil: Am Freitag, seinem ersten Tag als Wiener Stadtchef gab Ludwig – nach nur etwa drei Stunden Schlaf, wie er "Heute" erzählte – ordentlich Gas:

- Um 8 Uhr verteilte Ludwig in Floridsdorf Kipferl und Kaffee.

- Dann fuhrt er mit den Öffi ins Rathaus – Fahrscheinkontrolle inklusive.

- Im Wiener Landtag – seinem ersten als Landeshauptmann – gelobte er den neuen Ersten Landtagspräsidenten Ernst Woller an.

- Kurz nach 13 Uhr übernahm er von Michael Häupl den Schlüssel zum Rathaus und tauschte mit seinem Vorgänger Geschenke aus. Details zu den Geschenken verrät Ludwig im "Heute"-Video.

- Anschließend ging es weiter zu internen Gesprächen und Neustrukturierungen der Büros im Rathaus.

Das und mehr nachzusehen im Video. (ck)