Politik

"Lügenpresse!" FPÖ-Anhänger brüllen ORF-Reporter nieder

Bei Kickls Kundgebung zum 1. Mai kochte die Stimmung im FPÖ-Festzelt hoch. Ein ORF-Reporter wurde von der aufgebrachten Menge "quasi hinaus gebrüllt".

Roman Palman
Eklat im FPÖ-Festzelt: Bei einem Interview im Rahmen der 1. Mai-Kundgebung in Linz wurde ein ORF-Reporter von der versammelten Menge ausgebuht.
Eklat im FPÖ-Festzelt: Bei einem Interview im Rahmen der 1. Mai-Kundgebung in Linz wurde ein ORF-Reporter von der versammelten Menge ausgebuht.
Screenshot ORF Report via Twitter

Während die rote Sozialdemokratie zum 1. Mai am Wiener Ring aufmarschierte, inszenierte sich Herbert Kickl vor versammelten FPÖ-Anhängern als "Volkskanzler", der am liebsten ganz Österreich einzäunen würde. Im Bierzelt auf dem Urfahranermarkt in Linz hielt er vor rund 5.000 Besuchern seine knapp einstündige Rede, bei der die Menge des Öfteren in lautstarke "Herbert"-Chöre ausbrach.

Zwischendrin: ein Kamerateam des ORF, das für den "Report" ergründen sollte, wie die FPÖ mit ihrem harten Oppositionskurs an die Macht strebt. Bei der Recherche der Journalisten war die Stimmung im Publikum jedenfalls aufgeheizt. Es kam dabei auch zum Eklat.

1/4
Gehe zur Galerie
    "Lauter Trottln seid's ihr!" – mit dieser unguten Antwort eines FPÖ-Anhängers gegenüber eines ORF-Journalisten fing alles an.
    "Lauter Trottln seid's ihr!" – mit dieser unguten Antwort eines FPÖ-Anhängers gegenüber eines ORF-Journalisten fing alles an.
    Screenshot ORF Report via Twitter

    In einem vorab veröffentlichten Clip (siehe Tweet unterhalb) ist zu sehen und zu hören, wie ein älterer Herr während eines Interview-Versuchs plötzlich losschimpft: "Lauter Trottln seid's ihr!" Plötzlich stellt sich die ganze Menge gegen ORF-Reporter Alexander Sattmann. Lautstarke Sprechchöre branden auf: "Lügenpresse! Lügenpresse!".

    "Quasi hinaus gebrüllt"

    Dass man bei den Freiheitlichen dem verhassten "zwangsgebührenfinanzierten" Rundfunk nicht freundlich gesonnen ist, ist kein Geheimnis, doch diese Reaktion war offenbar selbst für die ORF-Journalisten eine Premiere.

    "Ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein Journalist bei einer FPÖ-Veranstaltung mit Sprechchören quasi hinaus gebrüllt wurde", zeigt sich dessen Kollege Yilmaz Gülüm über die Szenen entsetzt. Was genau der ORF-Mann gefragt hatte, dass die Lage so eskalierte, ist in der kurzen Aufnahme nicht zu hören.

    Die gesamte Reportage samt Eklat soll am Dienstag um 21.05 Uhr auf ORF2 im "Report" ausgestrahlt werden.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer