Österreich

Luft-Hunderter: Jetzt wird auch in NÖ abkassiert!

Heute Redaktion
Teilen

Obwohl es bereits bewiesen ist, dass der sogenannte Luft-Hunderter auf Autobahnen der Umwelt praktisch nichts bringt, wird ab Juli auch zwischen Wiener Neustadt (NÖ) und Wien das umstrittene Öko-Tempolimit eingeführt. Autofahrer sollten die Angaben auf den Überkopftafeln ab dann nicht übersehen, sonst wird es nämlich teuer.

Ab Juli könnten Fahrten auf der A2 zwischen Wiener Neustadt und Wien teuer werden - ab dann gilt auf diesem Streckenabschnitt nämlich der sogenannte Luft-Hunderter, das von den Autofahrerklubs und Lenkern ungeliebte Öko-Tempolimit.

Wird man etwa mit 129 Spitze statt erlaubter 100 erwischt, dann kostet das knapp 150 Euro. Unter dem Deckmantel Umweltschutz kassiert das Land Niederösterreich dann kräftig ab: Die Erlöse fließen zu 100 Prozent ins Landesbudget.

Bislang gab es den Luft-Hunderter nur in Oberösterreich, der Steiermark, Tirol und Kärnten. Nun hat sich eben auch Niederöstereich zur Einführung entschlossen - und das, obwohl Zahlen des Umweltministeriums widerlegen, dass das Öko-Tempolimit zu großen Luftverbesserungen führt (wir berichteten).

Bei Grenzüberschreitung der Luftwerte tritt der Hunderter in Kraft, die Fahrer werden per Überkopftafel informiert.

Astrid Heinz