Österreich

Luft-Hunderter: Viel Lärm um nichts oder Wahl-Rückzi...

Heute Redaktion
Teilen

Seltsame Blüten treibt der Wahlfrühling in Niederösterreich. Erst galt es als fix, dass auf der A2 zwischen Wien und Wr. Neustadt das Öko-Tempolimit kommt, nach dem Heute-Bericht wurde dies aber wieder eifrig dementiert. Das Büro von Umweltlandesrat Stephan Pernkopf bestätigte die Pläne jetzt aber auch gegenüber der NÖN.

Es ist in dieser Angelegenheit definitiv noch keine Entscheidung gefallen, weist Peter Kirchweger, Sprecher von Landeschef Erwin Pröll Spekulationen zum Thema Luft-Hunderter zurück. In der Vorwoche berichtete Heute, dass das ungeliebte Öko-Tempolimit auch in Niederösterreich eingeführt werden soll. Und zwar zwischen Wien und Wr. Neustadt. Bestätigt wurde dies vom Büro des Landesrates Stephan Pernkopf.

Einen Tag später überschlugen sich die Dementi der Landesregierung: Das sei nie zur Diskussion gestanden, es fehle hierfür sogar die gesetzliche Grundlage. Damit dürfte der Fall aber noch längst nicht erledigt sein. Jetzt berichten auch die Niederösterreichischen Nachrichten von den Plänen.

Aus Verhandlerkreisen wisse man, dass die Sache zwischen Vösendorf und Guntramsdorf schon so gut wie fix sei. Ebenfalls im Gespräch: Radarboxen, um das neue Tempo zu überwachen.

Astrid Heinz