Österreich

Luftballon löste großen Sucheinsatz aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Rauris

Ein Jäger hat am Montagabend in Rauris (Pinzgau) einen Luftballon mit einem Gleitschirm verwechselt und damit einen großen Sucheinsatz ausgelöst. Er hielt den großen Luftballon für den Schirm eines abgestürzten Paragleiters und alarmierte die Einsatzkräfte.

Der Jäger hatten den Luftballon nahe des Mitterkögerls gesehen und den Notruf gewählt. Ein Notarzthubschrauber stieg sofort auf und suchte ergebnislos das Gelände ab. Wegen der Dunkelheit und des heftigen Regens musste aber ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera am Boden bleiben.

Bergretter machten sich schließlich zu Fuß zur vermeintlichen Absturzstelle auf. Sie fanden tatsächlich das Objekt, das sich aber als großer Luftballon herausstellte. Aus Sicherheitsgründen wurde noch die Umgebung nach Personen abgesucht, dann konnte Entwarnung gegeben werden.

;