Wirtschaft

Lufthansa jubelt: Flugchaos großteils überwunden

Die Lufthansa-Gesellschaft spricht davon, dass das größte Chaos im Flugverkehr nun überwunden sei. Ab Oktober soll wieder alles nach Plan laufen.

Tobias Kurakin
Das Flugchaos könnte seinen Höhepunkt bereits erreicht haben.
Das Flugchaos könnte seinen Höhepunkt bereits erreicht haben.
Daniel Bockwoldt / dpa / picturedesk.com

Die letzten Wochen und Monate waren geprägt von mehreren Berichten über das Flugchaos bei der AUA-Muttergesellschaft Lufthansa. Damit soll es aber nun vorbei sein, wie der Konzern mitteilt.

Mitarbeiter werden gesucht

"Die Talsohle ist durchschritten, der Flugbetrieb ist weitgehend stabilisiert“, sagte Konzernvorständin Christina Foerster in Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Um die gegenwärtigen Probleme zu lösen, habe man nun auch 500 Mitarbeiter aus der Verwaltung für Arbeiten an den Flughäfen rekrutiert.

Weitere Flugstreichungen dürften demnach nur noch vermehrt innerhalb Deutschland vorkommen. Für eine komplette Entwarnung ist es jedoch zu früh. Die Lage soll sich demnach erst im Oktober wieder stabilisieren. Dann dürfte der Winterflugplan in Kraft treten.

Begonnen hat die chaotische Situation bereits im Juni durch eklatanten Personalmangel aufgrund zahlreicher Corona-Fälle bei den Mitarbeitern. Ende des vergangenen Monats haben zusätzliche Mitarbeiter-Streiks für weitere Probleme gesorgt. Erst vergangenen Donnerstag konnte eine Einigung erzielt werden.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di handelte demnach mehr Geld für die Beschäftigten aus. Zudem teilte das Unternehmen mit, dass man im zweiten Halbjahr bis zu 5.000 neue Mitarbeiter einstellen will. Auch für das kommende Jahr werden weitere 5.000 Neuanstellungen geplant. Während der Pandemie hatte die Lufthansa zunächst 30.000 Stellen abgebaut.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    Mehr zum Thema