Welt

Engpass droht: Lufthansa liefert Briten 80 Tonnen Obst 

Aufgrund der geschlossenen Grenzen wegen des mutieren Coronavirus schickt die "Lufthansa" 80 Tonnen Früchte und Gemüse nach Großbritannien.

20 Minuten
Teilen
Experten befürchten, dass es nach den Weihnachtsfeiertagen zu einem Engpass an frischen Lebensmitteln in GB kommen könnte.
Experten befürchten, dass es nach den Weihnachtsfeiertagen zu einem Engpass an frischen Lebensmitteln in GB kommen könnte.
REUTERS

Als Hilfe bei der Versorgung britischer Supermärkte hat die Lufthansa 80 Tonnen Früchte und Gemüse ins Vereinigte Königreich geflogen. Der Frachtjet vom Typ Boeing 777 sollte am Nachmittag auf dem Flughafen Doncaster Sheffield in Mittelengland landen, wie das Unternehmen am Mittwoch auf Anfrage mitteilte.

"Lufthansa Cargo prüft derzeit, ob in den nächsten Tagen weitere zusätzliche Frachtflüge angeboten werden können", hieß es. Möglicherweise könne auch ein regulärer Flug genutzt werden. "Dies könnte mit einem Frachter sein, wir prüfen aber auch, ob wir Passagierflugzeuge nur für Frachtflüge einsetzen können."

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Lufthansa wird rund 80 Tonnen Obst und Gemüse nach Großbritannien bringen.
    Die Lufthansa wird rund 80 Tonnen Obst und Gemüse nach Großbritannien bringen.
    REUTERS

    Weil Frankreich wegen der Ausbreitung der in Großbritannien entdeckten neuen Variante des Coronavirus seine Grenzen geschlossen hatte, stauen sich Tausende Lastwagen auch mit verderblichen Gütern in Südostengland. Handelsverbände warnen, dass manche frische Produkte spätestens nach Weihnachten in britischen Supermärkten knapp werden könnten. Derzeit stammen rund 80 Prozent der britischen Lebensmitteleinfuhren aus der Europäischen Union.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com