Wirtschaft

Lufthansa wieder im Normalbetrieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Meissner (AP)

Am Tag nach dem Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals in Deutschland ist der Flugbetrieb Dienstagfrüh normal angelaufen. Zehn Flüge fielen aus, laut Airline seien diese aber nicht nur auf den Streik des Bodenpersonals zurückzuführen.

 "Wie gestern schon gesagt, kann es heute noch zu vereinzelten Unregelmäßigkeiten kommen", erklärte eine Lufthansa-Sprecherin. Am Montag waren fast alle Lufthansa-Flüge innerhalb Deutschlands und Europas gestrichen worden. Betroffen waren nach Angaben des Unternehmens rund 150.000 Fluggäste.

Ein Chaos an den Flughäfen blieb aber aus, da die Airline zuvor über die Flugstreichungen informiert hatte. Auch etwa 70 Flüge von oder nach Österreich waren betroffen. In dem Tarifkonflikt mit der Lufthansa fordert Verdi 5,2 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten und Jobgarantien für rund 33.000 Mitarbeiter.

Der Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals war Montagfrüh voll angelaufen. Bereits um 4 Uhr legte das Bodenpersonal der Airline am Stuttgarter Flughafen die Arbeit nieder. Auf den meisten Flughäfen in Deutschland starteten die Warnstreiks des Bodenpersonals gegen 5 Uhr. Auch am Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt blieben die Schalter in der Früh leer.