Wirtschaft

Lufthansa will bei Air Berlin einsteigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Air Berlin

Die Lufthansa verhandelt Insidern zufolge mit Air Berlin über den Kauf eines Teils der Geschäfte der angeschlagenen Airline. Es gehe um die Übernahme von etwa 40 der 150 Maschinen aus der Air-Berlin-Flotte samt Crews. Die Flugzeuge seien auf Strecken abseits der beiden Air-Berlin-Drehkreuze Berlin und Düsseldorf unterwegs. Sprecher der Lufthansa sowie von Air Berlin wollten sich nicht dazu äußern.

Die Lufthansa erwägt den Insidern zufolge den Kauf der Jets inklusive der Mannschaften, um die eigene Billigtochter Eurowings mit derzeit 90 Flugzeugen schnell zu vergrößern. Die fraglichen Strecken gingen zu touristischen Zielen, auf dem Gebiet will sich die Lufthansa verstärken.

Für Air Berlin könnte der Verkauf den Startschuss für eine strategische Neuausrichtung darstellen. Großaktionär Etihad ist nicht an den Strecken in Urlaubsgebiete interessiert, sondern an den Langstreckenflügen - unter anderem zum eigenen Drehkreuz Abu Dhabi. Gegen die Übernahme spreche, dass der deutsche Marktführer Lufthansa seine Position weiter vergrößern würde.