Politik

"Luftqualität während Corona so gut wie in 60ern"

Daten des Umweltbundesamts zeigen einen enormen Rückgang der Schadstoff-Emissionen während der Corona-Krise. Umweltministerin Gewessler warnt aber: "Das ist nur eine Momentaufnahme!"

Teilen
Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne)
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Leer gefegte Straßen, geschlossene Geschäfte und menschenleere Flughäfen: Zum Höhepunkt der Corona-Krise hatten große Teile Österreichs etwas Geisterhaftes an sich. Der große Nutznießer dieser Entwicklung war die Natur.

Das belegen nun erstmals auch Daten aus dem Bundesumweltamt, die einen starken Rückgang der Stickstoffoxide in der Atemluft belegen. Konkret wurden zum Höhepunkt der Corona-Maßnahmen an verkehrsnahen Standorten bis zu 60 Prozent (!) weniger Stickoxide in der Luft registriert, erklärt Umweltamt-Experte Lichtblau im "Heute"-Talk. Grund für die bessere Luft ist vor allem das geringere Verkehrsaufkommen. Denn für die Luftverschmutzung mit Stickoxiden sind in Österreich vor allem "ältere Diesel-Fahrzeuge" verantwortlich, erklärt Lichtblau. Die Feinstaubbelastung sei hingegen deutlich weniger zurück gegangen, sagt der Experte.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) warnt im Gespräch mit "Heute" vor falscher Euphorie, dass es sich bei diesen Zahlen lediglich um "eine Momentaufnahme" handle. "Echte Klimapolitik" mache man zudem nicht "durch eine Krise", so die Ministerin weiter. "Jetzt geht es darum, dass wir die Klimaziele erreichen – indem wir unter anderem auch die Schadstoffe in der Luft reduzieren."

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf