Welt

Luftschlag gegen IS-Gefängnis: 42 Zivilisten tot

Nach Angaben von Aktivisten sind bei einem Luftschlag der US-Koalition im Osten Syriens Dutzende Zivilisten ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einem Luftangriff auf ein IS-Gefängnis sollen 15 Dschihadisten und 42 Häftlinge ums Leben gekommen sein. Archivbild.
Bei einem Luftangriff auf ein IS-Gefängnis sollen 15 Dschihadisten und 42 Häftlinge ums Leben gekommen sein. Archivbild.
Bild: Reuters

Wie der "ORF" unter Berufung auf Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtet, sollen bei einem Luftangriff auf ein Gefängnis des Islamischen Staates (IS) insgesamt 57 Menschen getötet worden sein.

Der Großteil der Opfer soll allerdings Häftlinge gewesen sein, nur 15 IS-Kämpfer befänden sich unter den Toten in der Gefängnisanlage in Al-Majadin, im Osten des Landes.

Weil die Aktivistengruppe ihre Informationen aus einem dichten Netz an Informanten stützt, sei eine Überprüfung der Angaben für externe Personen schwer möglich.

(red)