Österreich

Luger muss Rathaus-Schlüssel abgeben

Heute Redaktion
Teilen

So schnell kann es gehen: Seit Donnerstag ist Klaus Luger (SPÖ) Bürgermeister von Linz. Doch Montag Mittag muss er schon wieder den Schlüssel der Stadt abgeben - nicht ganz freiwillig. Die Faschingsgilde Ebelsberg wird das Alte Rathaus stürmen und Luger "verhaften".

So schnell kann es gehen: Seit Donnerstag ist Klaus Luger (SPÖ) Bürgermeister von Linz. Doch Montag Mittag muss er schon wieder den Schlüssel der Stadt abgeben – nicht ganz freiwillig. Die Faschingsgilde Ebelsberg wird das Alte Rathaus stürmen und Luger "verhaften". 

"Natürlich werde ich da mitmachen", freut sich der neue Bürgermeister auf die traditionelle "Machtübernahme" zum Faschingsbeginn. Damit geht die Woche so turbulent weiter, wie die vorangegangene geendet hat: "Nach der Wahl am Donnerstag war ich mit der Gemeinderatsfraktion und Freunden bis 3 Uhr zusammen. Freitag war der Zagreber Bürgermeister Milan Bandic zu Gast in Linz", berichtet Luger.

G. Schwab