People

Mausi Lugner auf den Spuren von Künstler Banksy

Auf die Spuren von Künstler Banksy begaben sich nun Promis wie Christina "Mausi" Lugner bei der neuen Ausstellung in der Wiener Stadthalle

Romina Colerus
Christina Lugner mit Stadthallen-Geschäftsführer Matthäus Zelenka bei der Eröffnung der Banksy-Ausstellung 
Christina Lugner mit Stadthallen-Geschäftsführer Matthäus Zelenka bei der Eröffnung der Banksy-Ausstellung 
Markus Spitzauer

Ist Banksy ein Mann, oder eine Frau? Nur eine von vielen Fragen, die sich die Promis bei der Ausstellungseröffnung von „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in der Wiener Stadthalle stellten. Keiner weiß, wer die Kunstwerke auf die Wände Englands wirklich sprayte. "Vielleicht ist er oder sie ja unter uns", wurde gemunkelt und jeder einem nicht bekannte Besucher genau betrachtet.  

1/9
Gehe zur Galerie
    Nina Kraft und Veranstalter Oliver Forster bei der Ausstellungseröffnung in Wien
    Nina Kraft und Veranstalter Oliver Forster bei der Ausstellungseröffnung in Wien
    Markus Spitzauer

    Die Ausstellung des Street-Art-Superstars begibt sich auf eine Reise durch seine Welten. Herzstück ist mit Sicherheit sein berühmtes Werk "Girl with Balloon", das durch eine ganz besondere Aktion Banskys zu Ruhm erlangte. Bei der Auktion des Werkes vor vier Jahren, bei der es für 1,2 Millionen Euro einen Besitzer fand, wurde es per Knopfdruck geschreddert. Der Künstler hatte unbemerkt einen Schredder in den Rahmen eingebaut. Die Aktion, die Banksy offenbar von langer Hand geplant hatte, schlug damals wie eine Bombe ein. 

    "Love is in the bin"

    Wer nun glaubt, das Bild war somit im Eimer, der irrt – denn auch die fast vollständig geschredderte Version kam unter dem Titel "Love is in the bin" unter den Hammer. Letztlich fällt der Hammer bei 16 Millionen Pfund (18,89 Mio Euro), den Gesamtpreis inklusive Gebühren gibt das Londoner Auktionshaus Sotheby's mit 18,5 Millionen Pfund an - damit bringt das Bild so viel bei einer Auktion ein wie noch kein anderes Werk des Künstlers.