People

Lugner feiert Weihnachten schon am 18. Dezember

Richard Lugner ist bereits in Weihnachtsstimmung - "Heute" hat er verraten, wie er heuer feiern wird

Romina Colerus

In Kärnten fällte Richard Lugner (90) seinen Christbaum für die Lugner City. Eine 25 Meter hohe Tanne steht nun in seinem Einkaufzentrum und wird am Freitag den 18. November feierlich illuminiert. Auch zuhause stellt sich Mörtel jedes Jahr einen Baum auf. "Ohne Christbaum geht's nicht", so Lugner zu "Heute" und verbindet damit Erinnerungen an seine Kindheit. 

Die Tanne steht bereits in der Lugner City
Die Tanne steht bereits in der Lugner City
Privat

"Ich habe ja meinen Vater das letzte Mal gesehen wie ich zehn Jahre alt war", holt er aus. "Wir haben am Donaukanal gewohnt und damals gab es ja keine Christbaum-Standln, weil die Leute waren beim Militär. Da sind Flöße mit Bäumen gekommen. Bei der Friedensbrücke sind die dann gestanden und man hat sich einen Christbaum abholen können", schwelgt er in Erinnerungen. "Das letzte Weihnachten mit meinem Vater 1942."

1/6
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner empfängt <em>"Heute"</em> in seinem Büro in der Wiener Lugner City.
    Richard Lugner empfängt "Heute" in seinem Büro in der Wiener Lugner City.
    Helmut Graf

    Mit seinen Ex-Frauen und den Kindern feiert Lugner bereits am 18. Dezember Weihnachten. "Immer am Sonntag vor dem 24.", erzählt er. Den 24. verbringt er mit seiner Tochter Jaqueline. "Jacky hat Weihnachten noch nie woanders verbracht, als in dem Haus, in dem sie aufgewachsen ist", freut er sich auf einen Abend nur mit seiner Tochter. Schon am 26. geht's dann auf die Malediven. Mit wem? Das will der Baumeister (noch) nicht verraten.