Szene

Lugner ließ sich bei Zirkus-Premiere feiern

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich begeht Richard Lugner seinen 80. Geburtstag erst am 11. Oktober. Das hielt den Baumeister allerdings nicht davon ab, sich bereits am Freitagabend vom Premierenpublikum des Wasserspektakels "Circo Acquatico" in Wien feiern zu lassen. Die Besucher machten auch eifrig mit - was wohl nicht zuletzt daran lag, dass Lugner einen Großteil des Kartenkontingents aufgekauft und verschenkt hatte.

Eigentlich begeht Richard Lugner seinen 80. Geburtstag erst am 11. Oktober. Das hielt den Baumeister allerdings nicht davon ab, sich bereits am Freitagabend vom Premierenpublikum des Wasserspektakels "Circo Acquatico" in Wien feiern zu lassen. Die Besucher machten auch eifrig mit - was wohl nicht zuletzt daran lag, dass Lugner einen Großteil des Kartenkontingents aufgekauft und verschenkt hatte.

Die erste Laudatio auf das frühe Geburtstagskind oblag der Urahnin der diversen mit Tiernamen versehenen Begleiterinnen des Baumeisters: Christina "Mausi" Lugner beschrieb den Aufstieg "von niemand geringerem als Richard Lugner" vom jungen hungrigen Baumeister mit nur einem Mitarbeiter zum Bau-Tycoon samt eigenem Einkaufszentrum, der nebenbei durch seine internationalen Stargäste auch gleich den Wiener Opernball zu neuen Höhen geführt hat. "Niemand hat geglaubt, dass das möglich ist", schwärmte die Ex-Frau des Baumeisters.

Publikum singt Ständchen

Richard Lugners Auftritt war wie gewohnt eigenwillig. Begleitet von zwei Geigern einer "Zigeuner-Kapelle" betrat er die Bühne. "Ich feiere 50 plus dreißig Jahre Erfahrung, das kling besser als 80, hehe", ließ er die Premierengäste wissen. "Jetzt singen wir aber Happy Birthday." Und tatsächlich stimmte umgehend ein ganzes Zirkuszelt voll mit Menschen das Geburtstagslied an.

Der Baumeister wischte sich noch eine Träne aus dem Auge, sang gemeinsam mit "Mausi" völlig unverständlich ein Lied, das wohl etwas mit "dem Lugner" und "den Frauen" zu tun hatte und überließ schließlich den Artisten des italienischen Zirkus' die Bühne. Wer die erste Geburtstagsfeier von Lugner versäumt hat, braucht sich nicht weiter grämen: Es stehen noch mindestens zwei bevor.

APA/Red.