Szene

Lugner von "Managerin" um 150.000 Euro betrogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Tischler

Oscar-Preisträgerin Halle Berry sollte Richard Lugner 2011 auf den Wiener Opernball begleiten. Aber: Die Managerin des Stars war eine deutsche Schwindlerin - und legte Mörtel rein.

Oscar-Preisträgerin Halle Berry sollte Richard Lugner 2011 auf den Wiener Opernball begleiten. Aber: Die „Managerin“ des Stars war eine deutsche Schwindlerin – und legte Mörtel rein.

Prozess gestern im Amtsgericht Emmendingen in Baden-Württemberg. Kleinlaut gibt die 29-jährige Angeklagte alles zu. Ja, sie habe 2010 zu Lugner Kontakt aufgenommen. Sie habe sich als Chefin einer internationalen Agentur mit Sitz im Emmendingen ausgeben, die mit einer New Yorker Agentur zusammenarbeite. Und: Sie bot Lugner Halle Berry an (46 und 2008 Sexiest Woman der Welt).

Die beiden schließen einen Vertrag, Lugner zahlt – aber Berry kommt nicht. Die „Managerin“ vertröstet ihn: „Nächstes Jahr.“ Wieder nichts. Lugner muss mit „Ruby“ und Brigitte Nielsen auf den Ball. Mörtel kommt nicht zum Prozess, sein Geld hat er bis heute nicht zurück. Zwei Jahre auf Bewährung und 400 Stunden gemeinnützige Arbeit wegen Betrugs und Fälschung (sie hatte Lugner am PC zusammengepuzzelte Belege geschickt) urteilte der Richter.