Österreich

Lugners Opernball-Spot sorgt für Shitstorm

In einem neuen Möbel-Werbespot will Richard Lugner eine ältere Dame nicht mit zum Opernball nehmen. Der Clip sorgt für Ärger auf Twitter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im neuen Spot für XXXLutz soll Richard Lugner (86) einen Opernball-Gast aus der Fernsehfamilie Putz auswählen. Doch Oma Putz (92) ist dem Baumeister eindeutig zu alt. „Nein, die doch nicht! Die Junge!", ruft Lugner, selbst nicht mehr der Jüngste, in dem Clip, und wendet sich in Richtung der Ixi Putz (23).

"Spot ist widerliches Alters-Bashing"

Im Netz kam die Ablehnung der landesweit bekannten Seniorin nicht gut an. „Bin ich wirklich der Einzige hier, der den neuen TV-Spot eines Möbelhauses für widerliches Alters-Shaming hält?", fragte Journalist Dieter Chmelar nun auf Twitter.

Ein Shitstorm mit fast 100 Likes folgte. „Ist schon recht böse rübergebracht", meint ein User. „Geht ja nur gegen eine Frau", schreibt eine Wienerin zynisch. Ein weiterer Kommentar: "Diese Werbung ist unterste Schublade. Warum nimmt er nicht die Omi? Die würde sehr gut zu ihm passen!"

"Ist doch nur ein Werbespot!"

Lugner beruhigt aus dem Skiurlaub in Kitzbühel: „Es ist doch nur ein Spot. Ich bin bekannt für meine Vorliebe für junge Frauen. Aber ich verachte alte Menschen nicht." Der Clip wurde auf Youtube fast 12.000 Mal geklickt.

"Mein Mann kann sagen, was er will!"

Ex-Gattin Mausi Lugner assistiert ihrem Baumeister wie folgt: "Der Richard hat ein gewisses Potenzial an Narrenfreiheit. Ein Mann der 86 Jahre als ist, kann sagen, was er will." Freilich gesteht sie auch: "Als ich den Spot zum ersten Mal gesehen habe, hab' ich schon einmal geschluckt." Wohl nicht nur sie…