People

Lukas Resetarits über Willi "Er ist noch da, in mir da"

Lukas Resetarits wird 75 – Anfang der Woche feiert er zusätzlich Premiere im Wiener Stadtsaal. Zu hören gibt's sein neues Soloprogramm "Über Leben".

Heute Redaktion
Lukas Resetarits  mit Bruder Willi.
Lukas Resetarits mit Bruder Willi.
picturedesk.com

Am Freitag wird er 75 Jahre alt. Montag Abend feiert Lukas Resetarits im Stadtsaal Wien mit seinem 29. Soloprogramm "Über Leben" Premiere. "Es ist Zeit für Humor, auch wenn es manchmal ein Galgenhumor sein mag oder makaberer Humor", sagt er zu "Heute".

Kein Witzprogramm

Der Humor von Resetarits ist dabei so gut gereift wie er selbst: "Es ist nicht so, dass es ein Witzprogramm ist, das geht heute nicht mehr." Vielmehr ist "Über Leben" eine Sammlung von Anekdoten, ähnlich wie im neuen Buch von Resetarits, Titel "Krowod", in dem er vorwiegend von seiner (auch wilden) Jugend im Südburgenland erzählt.

Sein neues Buch ist seinem Bruder gewidmet.
Sein neues Buch ist seinem Bruder gewidmet.
picturedesk.com

Widmung für Bruder Willi

Einen wichtigen Platz in dieser Jugend nahm sein heuer im April verstorbener Bruder Willi Resetarits ein, dem Lukas das Buch gewidmet hat. Dabei weiß Lukas Resetarits noch gar nicht, wie er mit dem Verlust umgehen soll.

"Ich kann's nicht sagen", meint er. "Er ist noch da, in mir da. Den echten Verlust nimmt man, glaube ich, erst irgendwann später wahr."

Für die Premiere (19.30 Uhr) gibt es noch Restkarten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer